Gudrun Zunke – Wie ich die Wildkräuter lieben lernte – Interview mit einer Kräuterexpertin


Wer bist Du und wie würdest du Dich beschreiben?

Schon als Kind war ich gern in der Natur, ob Bergwiesen, Steinberg oder Nordberg, draußen war mein Kinderzimmer. Wie schon meine Eltern mit mir, so war auch ich mit meinen Kindern jede freie Minute rund um Goslar unterwegs.
Neugierig bleiben und lernen, das ist für mich wichtig.

 

Wie bist Du mit den Kräutern in Kontakt gekommen und hast Deine Liebe dazu entdeckt? 

Im Landschaftsgartenbau tätig, war ich täglich mit „Unkräutern“ in Kontakt. Im Rahmen meiner Arbeit betreute ich unter anderem viele Jahre den „Romanischen Garten“, in dem die Besucher einige alte Nutz- und Heilpflanzen kennenlernen können.
Das hat mich neugierig gemacht und so musste ich unbedingt mehr wissen.

Ich fing an, mich mehr und mehr mit der Vielfalt von Wildkräutern zu beschäftigen und war erstaunt, was man alles essen kann. 2011 wurde ich über die Landwirtschaftskammer auf den “Grünen Schneeball” aufmerksam, wo ich meine Ausbildung zur Kräuterexpertin machte.

Mein Wunsch tiefer in die Natur einzutauchen, hat mich 2018 in die Natur- und Kräuterschule Lumdatal von Anja Böhme geführt. Hier konnte ich mein Wissen und die Liebe zu unseren Wild- und Heilpflanzen vertiefen, viel Neues entdecken und erlernen. Mit der Weiterbildung zur Natur- und Wildpflanzenpädagogin wurde ich zum Abschluss mit einem Zertifikat belohnt.

 

Was fasziniert Dich an der Welt der Wildkräuter?

 Wildkräuter sind ein Geschenk von Mutter Natur. Sie wachsen rund um uns herum, sind für jeden zugänglich und man braucht kein Geld, um sie zu ernten.

 

Warum machst Du das was Du machst (Kräuterkunde)? Was ist Dein Antrieb?

Wir haben uns sehr von der Natur entfernt und leben in einer schnelllebigen Welt. Was heute als neueste Errungenschaft gilt, ist morgen schon ein alter Hut. Mutter Natur ist anders: sie hat ihren ständigen Fluss, ist verlässlich und holt dich ab, auch wenn du dich schlecht fühlst.
Wenn ich Wildkräuter sammeln gehe, fühle ich eine tiefe Verbundenheit zur Natur. Sie wirken auf mich heilsam, die Hektik des Tages verschwindet. So entschleunige ich immer mehr und freue mich über die Fülle, mit der Mutter Natur uns beschenkt. Dieses Gefühl möchte ich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern weitergeben.

 

Was erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Deinen Kursen? Warum lohnt es sich bei Dir teilzunehmen?

Die Wildkräuter sind so vielseitig verwendbar. In erster Linie zeige ich meinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, welche Fülle an essbaren Wildkräutern die Natur uns bereitstellt und wie man diese verwenden kann. Die Wanderungen sollen auch Sicherheit geben, essbare von giftigen Pflanzen zu unterscheiden bzw. zu erkennen.

 

Was machst Du sonst gerne neben der Kräuterkunde?

In der Pandemie habe ich meine Liebe zur Malerei wiederentdeckt. Meinen (kleinen) Garten, in dem neben Kulturgemüse im Hochbeet und Kräuter in meiner Kräuterspirale auch viele Wildkräuter ihren Platz gefunden haben.

Meine beiden Hündinnen Amsel und Maja…und meine Familie, die mich selbst im Erwachsenenalter nicht nur im Spiel herausfordert, sondern mich auch immer wieder ermutigt und unterstützt, meinen Weg zu gehen.

 

Wer noch mehr über Gudrun und ihre Angebote erfahren möchte wird hier fündig.