7 Schritte für ein erfolgreiches Stressmanagement


Stress ist eine der Hauptursachen für die Entstehung einer Vielzahl von Krankheiten. Stress ist allerdings nicht generell negativ zu bewerten, sondern in einem ausgewogenen Verhältnis ist Stress sogar die Voraussetzung, um ins Tun zu kommen. Es kommt also, wie bei so vielem im Leben, auf die Balance an, dass heißt in diesem Fall weder dauerhaft überfordert noch unterfordert zu sein. Kurzfristig Überstunden zu leisten ist in der Regel okay für uns und unseren Körper, wird dies aber zu einem Dauerzustand, bricht über kurz oder lang unser System zusammen.

Die Symptome können von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Neigt der eine eher zu Kopfschmerzen, macht sich beim anderen der Rücken oder Magen bemerkbar. Je länger die stressige Situation andauert und je weniger Ressourcen zur Stressbewältigung zur Verfügung stehen, umso heftiger wird unser Körper reagieren. So lange bis wir die Signale nicht mehr ausblenden können. So kann aus einer leichten Magenverstimmung eine chronische Magenerkrankung oder aus den anfänglichen kurzzeitigen Rückenschmerzen nun ein Dauerschmerz werden.

Wichtig sind die Signale seines Körpers ernst zu nehmen und dann entsprechend zu handeln. Mit den nachfolgenden 7 Schritten kann ein erfolgreiches Stressmanagement gelingen.

1.) Belastende Situation wahrnehmen und akzeptieren

2.) Distanz zur belastenden Situation finden

3.) Diagnose- Ursachenforschung

4.) Dranbleiben an den Stressauslösern

5.) Lösungsorientiert planen

6.) Veränderung durchführen, dabei kleine Schritte planen und sich Etappenziele setzen

7.) Durchhalten und nützliche Gewohnheiten zu lieben Ritualen werden lassen

 

Manchmal ist es dafür notwendig sich Unterstützung von außen zu holen, das kann z.B. ein/e Coach:in oder ein/e Therapeut:in sein. Der erste Schritt kann aber auch der Gang zum/r Hausarzt/Hausärztin sein, der oder die dann weitere Schritte empfiehlt.

 

Als Gesundheitscoachin und Coachin für Persönlichkeitsentwicklung begleite ich dich gerne auf deinem Weg. Bei Interesse schreibe mir gerne eine E-Mail an info@harz-happiness.de. Telefonisch erreichst du mich unter 0176- 60 50 67 83.