Update – Digital Detox 3. Woche – Deaktivieren


05.02.2021 – 20.14 Uhr

Man achte auf das Datum und die Uhrzeit und vergleiche es mit dem letzten Blogbeitrag.

Ich versuche mein Konto wieder zu deaktivieren. Insta zeigt mir an : Du kannst dein Konto nur einmal die Woche deaktivieren. Bitte versuche es in einigen Tagen nochmal.

Echt jetzt? Es sind doch schon eineinhalb Wochen vergangen oder spinne ich jetzt? Naja eine oder eineinhalb Wochen spielt ja eigentlich keine Rolle. Es zeigt das Ausmaß allen Übels. Ich frage mich was schlimmer ist, dass ich so zerrissen bin oder Instagram darüber bestimmen kann, wie oft ich etwas mit MEINEM Account mache. Naja, wenn ich ehrlich bin, entscheidet Insta ja eh schon über meine Zeit und meinen Willen.
Benjamin Stuckhard Barre sagt in einem Podcast zu seinem Instagram-Konsum: Ich fühlte mich zeitweise mit meinen 8/9 Stunden täglich wie ein Mitarbeiter von Insta. Ich musste lachen, obwohl es eigentlich nicht zum Lachen ist….

Soweit war ich zum Glück noch lange nicht, aber wer weiß wie es sich entwickelt, wenn ich wieder richtig durchstarte.

Ich bin sauer auf Insta, weil die darüber bestimmen, wann ich mein Konto deaktiviere. Ich überlege es gleich ganz zu löschen, aus Trotz, so mit Aufstampfen auf den Boden und so. Aber ich kann nicht, verrückt oder? Das bringe ich noch nicht übers Herz. Jetzt müsste ich eigentlich so einen Test machen: Wie abhängig  sind sie von Sozialen Medien? Bei Fünf Antworten mit ja, empfehlen wir umgehend ihren Arzt aufzusuchen. Ja, ja, ja.

Dabei frage ich mich gerade, wie sozial diese Medien eigentlich sind, wenn ich mich nicht mal innerhalb einer Woche (laut Insta wohlgemerkt) umentscheiden darf ? Oder bin ich unsozial oder sagt man asozial (das Wort ist so derbe), weil ich mich aus dem Social Media Leben zurückziehen möchte? Oder zu schwach, weil ich es offensichtlich nicht schaffe ?

Sie machen es einem auch nicht ganz so leicht das Konto zu deaktivieren und appellieren an unsere Bequemlichkeit, die aus meiner Sicht die größte Hürde bei allem darstellt oder hast du schonmal auf Seite 2 oder 3 bei Google oder einer anderen Suchmaschine geklickt, um etwas zu suchen? Wenn ja in Ausnahmefällen oder regelmäßig? Das ist kein Test, ich will nur wissen, ob es da draußen noch mehr Menschen gibt, die so bequem sind und sich den Informationsfluss von Google und Co lenken lassen?

Ich persönlich glaube ja, dass Amazon von unserer Bequemlichkeit lebt. In den Warenkorb, klick, klick , ding dong, ihr Paket ist da. Puh nochmal rechtzeitig zum Geburtstag geschafft :-). Nachfolgend kommt der Prozess, den ich durchlaufen habe, als ich das Konto deaktivieren wollte:

  1. Hürde, Deaktivierung ist nur am PC möglich (da muss die Willenskraft schon groß sein, extra den PC anzuschmeißen, wo man doch sonst alles mit dem Handy macht und auch nur über die Insta APP posten kann, merkwürdig dieser Wiederspruch;-))
  2. Passwort (Hürde besteht eher im Merken meines Passwortes, deshalb vielleicht eher mein Problem)
  3. Grund auswählen. Warum? Ja Marktforschung, ich weiß. Es gibt übrigens keinen Punkt im Auswahlmenü: ich bin süchtig und brauche einen Entzug- da steht sowas von ich brauche eine Pause (wo man hinter vorgehaltener Hand sagt, weil ich süchtig bin) ). Wählt man einen anderen Grund, als oben genannten, aus, bekommt man jeweils einen Vorschlag von Insta,  was man statt der Deaktivierung tun könnte – den vorgeschlagenen Punkt muss man dann wiederum erst wegklicken, wenn man den Vorschlag nicht annehmen möchte)
  4. Dann nochmal Passwort wiederholen
  5. Nun denkst du, du hast es endlich geschafft und dann kommt die alles entscheidende Frage: Bist Du sicher bist, dass Du dein Konto deaktivieren möchtest, obwohl die Formulierung irgendwie anders war, so in etwa: Dir ist klar, dass Du gerade Dein Konto deaktivierst? Also hier zweifelt Insta doch an meinen geistigen Fähigkeiten oder?
    Die Frage am Anfang würde ja noch Sinn machen, aber spätestens, wenn ich mein Passwort nochmal eingeben muss, frage ich mich doch was mache ich hier eigentlich (wenn ich bis hierhin durchgehalten habe und nicht schon gesagt habe, mach ich später, dauert mir gerade zu lang, dann könnte es hier nochmal kritisch werden, wenn ich wackelig in meiner Entscheidung bin)

Ach übrigens, heute kam die “Psychologie Heute “Zeitschrift mit einem Thema: Abhängigkeit- Warum Social Media uns nicht loslassen.

Ironie des Schicksals

Möchtest du keinen Blogbeitrag mehr verpassen und zu dem noch abwechslungsreiche Inhalte zum Thema Persönlichkeitsentwicklung,  Potenzialentfaltung, Wald und Gesundheit erhalten? Dann melde dich gerne unter nachfolgendem Link zu meinem monatlich erscheinenden Newsletter an:https://harz-happiness.de/newsletter/

Ich freue mich auf dich:-).