Warum Geld alleine nicht glücklich macht ?


Die Suche nach dem Glück beschäftigt den Menschen schon so lange er lebt.

Unzählige Philosophen haben sich bereits in der Antike diesem Thema angenommen und die Glücksforschung erhält heute immer mehr Bedeutung in zahlreichen wirtschaftlichen Kontexten, wie der Gesundheit, Umwelt, Arbeitsmarkt, Wirtschaft und Bildung.

Es gibt unzählige Ratgeber zu diesem Thema und nicht nur das. Das Thema interessiert Forscher aus aller Welt. Einmal im Jahr erscheint der sogenannte “World Happiness Report” der den Zustand des weltweiten empfunden Glücks und der Lebenszufriedenheit erfasst.

Diese Jahr steht Deutschland auf Platz 13 und hat damit einen Sprung von Platz 17 im letzten Jahr nach vorne gemacht. Untersucht wird dabei:

  • das subjektiv empfundene Glück
  • die gefühlte Freiheit, sein Leben selbst bestimmen zu können
  • die Lebenserwartung
  • die Wahrnehmung von Großzügigkeit und Korruption
  • Einkommen und Bruttoinlandsprodukt pro Kopf
  • das zur Verfügung stehende soziale Netz

Weitere Infos zum “World Happiness Report” findest Du hier.

 

Was ist Glück eigentlich?

Nach einer Definition von Mayring (2009) beschreibt Glück den stärksten Zustand des menschlichen Wohlbefinden, der länger anhält als Freude, basierend auf einem generellen positiven Lebensgefühl.
Dabei sagt der Stand der jetzigen Forschung, dass unser persönlich empfundenes Glück zu ca. 50 % von unseren Genen, zu ca. 10% von unseren Lebensumständen und zu ca. 40 % von eigenem Handeln abhängt.

Hättest du das gedacht? Wir können also eine Menge für unser Glücksempfinden tun.

 

Was macht Menschen glücklich und wovon ist das Glücksempfinden abhängig?

Die Frage, wovon Glück abhängig ist, ist eine der ältesten Fragen der Menschheit.
Welche Glücksfaktoren die aktuelle Glücksforschung identifiziert hat, zeigt die nachfolgende Auflistung:

Was braucht der Mensch um glücklich zu sein:

  • familiäre Beziehungen
  • finanzielle Lage (Einkommen)
  • Befriedigende Arbeit
  • soziales Umfeld
  • Gesundheit
  • persönliche Freiheit
  • Lebensphilosophie

Unter allen Punkten sind der Kontakt und die Verbindung zu anderen Menschen einer der wichtigsten Faktoren des Glücks, dies wird immer wieder durch empirische Studien bestätigt.

Die Biologie des Menschen ist grundlegend danach ausgerichtet in einer Gemeinschaft zu leben oder sozial eingebunden zu sein. Der Mensch wird mit Glückhormonen belohnt, wenn er in sozialen Kontakt tritt. Voraussetzungen für die Belohnung sind allerdings vertrauensvolle und verlässliche Beziehungen.

 

Soziale Kontakte – Wie finde ich die Passenden für mich? 

Was kannst du tun, wenn dir soziale Kontakte fehlen und du darunter leidest? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, sozialer Kontakt ist nicht gleich sozialer Kontakt, dass heißt ich empfehle dir nicht um jeden Preis Kontakte erzwingen zu wollen.
Denn nichts finde ich schlimmer, als sich gemeinsam einsam zu fühlen. Der erste Schritt ist sich zu fragen was mache ich gerne, wofür interessiere ich mich und dann nach Vereinen, Veranstaltungen oder etwas ähnlichem zu suchen, so gibt es dann zu mindestens schonmal die gleiche Basis und ein Gesprächsthema, alles andere ergibt sich dann meistens von alleine.

Und wenn nicht, gib nicht auf, nicht immer passt es gleich. Die Suche lohnt sich fortzusetzen und ist auch eine spannende Reise zu sich selbst.

 

Warum Geld alleine nicht glücklich macht?

Geld wird als einer der Glücksfaktoren weiter oben im Text aufgelistet. Das bezieht sich allerdings in erster Linie auf eine Grundsicherung, um mit allem Notwendigen, wie Essen, Trinken, Wohnen, Kleidung ausgestattet zu sein.

Es darf darüber hinaus auch gerne mehr sein. Die Forschung hat allerdings herausgefunden, dass das Glücksbarometer bei einem Jahreseinkommen ab 75.000 € nicht weiter steigt und selbst bei einem Lottogewinn der Gewöhnungseffekt nach ziemlich kurzer Zeit eintritt. Wir passen dann einfach unseren Lebensstil an.

Statussymbole machen uns also nicht glücklich. Wenn du dir mal etwas Neues angeschafft hast, vielleicht sogar etwas Größeres, wie z.B. ein Auto oder Haus, hast du eventuell feststellen können, dass es nach einiger Zeit nichts besonderes mehr ist und wir uns nicht jeden Tag in dem Maße darüber freuen.

Ich persönlich finde es beruhigend, dass das Glück nicht alleine vom Geld abhängt.
Die wirklich wichtigen Dinge, die glücklich machen, kann man sich eben nicht mit Geld kaufen: Liebe, Vertrauen, Gesundheit und wahre Freundschaft.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du glücklich bist und dein Leben nach deinen Vorstellungen und Werten leben kannst.

Falls du noch nicht weißt, was deine Werte sind und welches Leben zu dir passt und du es gerne herausfinden möchtest, melde dich doch zu einem meiner Bildungsurlaube zum Thema Stressmanagement an. Hier geht es zu den Terminen.

Ich sende dir ganz liebe Grüße.

Deine Jasmin