Winterflow statt Winterblues – Eine Liebeserklärung an den Winter


“Es ist immer die Sicht der Dinge, nicht die Dinge an sich” ….

Kennst du diesen Satz?  Irgendwie ist da schon was dran, wenn auch manchmal leichter gesagt als getan. Der Winter kann es in sich haben. Die Kälte und das fehlende Sonnenlicht können einem durchaus aufs Gemüt schlagen, wenn wir nun aber anfangen die Sicht auf diese Jahreszeit zu verändern und uns die Vorteile bewusst machen, kann aus der gefürchteten “dunklen” Jahreszeit, eine Zeit der (Vor-)Freude werden.

Die Natur als Vorbild

Die Natur macht es uns vor. Jede Jahreszeit hat seine eigene Bedeutung und Qualität. Der Winter ist die Zeit der inneren Einkehr, des Rückzugs, hier bekommt weniger ist mehr nochmal eine besondere Bedeutung. Es geht darum Kräfte zu sammeln und zu sparen. Also den Fuß vom Gaspedal zu nehmen und mal tief durchzuatmen. Sich z.B. einen leckeren, warmen Tee zu zaubern und diesen mit besonderer Aufmerksamkeit zu genießen, ohne schlechtes Gewissen und ohne Zeitdruck (Kräfte sammeln). Sich die notwendige Ruhe zu gönnen, um gestärkt in den Frühling zu starten.

Erfolge feiern und Winterflow

Sich einfach mal Zeit zu nehmen, um zu reflektieren was war gut, was hat mir dieses Jahr geholfen, was hat mich weitergebracht und was war eher hinderlich und hat mich Kraft gekostet. Jetzt ist auch ein guter Zeitpunkt dich und deine Erfolge gebührend zu feiern. Ob und wie du das machst, bleibt natürlich dir überlassen.

Jetzt ist die beste Jahreszeit, um alles das zu machen, was vorher zu kurz gekommen ist und damit meine ich, Dinge, die dir Freude bereiten und dich bestenfalls in einen Flow- Zustand bringen, z.B. malen, basteln, backen, kochen, Musik machen, Musik hören, lesen, puzzeln oder auch etwas ganz anderes.

Falls du nicht weißt, was das für dich sein könnte, überlege mal was du in deiner Kindheit gerne gemacht hast und probiere einfach mal aus, ob das heute auch noch etwas für dich ist. Falls nicht dann begib dich auf eine Reise des Ausprobierens. Was wolltest du schon immer mal tun? Anregungen findest du z.B. in den Angeboten der Volkshochschulen.

Genussvolle Momente

Schaffe dir genussvolle Momente. Mach es dir gemütlich und genieße die Zeit der inneren Einkehr. Jetzt gilt es Kräfte zu sammeln und seine Akkus wieder aufzuladen, so wie die Natur uns das vormacht.

Anregungen für genussvolle Momente:

Tauche mit allen Sinnen in den Moment ein. Z.B. bei:

  • Einem warmen Eintopf
  • Einem leckeren Tee
  • Einem guten Buch
  • Einem bereichernden Film
  • Einem herausfordernden Puzzle
  • Einem duftenden Bad
  • u.v.m.

Ich wünsche dir eine wundervolle und achtsame Winterzeit mit vielen genussvollen Momenten und der nötigen Ruhe, um wieder aufzutanken. Viel Freude dabei.

Deine Jasmin